Brechensbauer Weinhart + Partner Architekten

Neuigkeiten

Projekte

Partner

Georg Brechensbauer

Dipl.Ing.(TU) Architekt BDA
Im Büro seit: 1981
Partner seit: 1990
Georg Brechensbauer

Claus Weinhart

Dipl.Ing.(TU) Architekt BDA
Im Büro seit: 1985
Partner seit: 1999
Claus Weinhart

Sie wollen ein Teil des Teams werden?
Jetzt bewerben!

 

Thomas Grühn

Dipl.Ing.(TU) Architekt BDA
Im Büro seit: 1999
Partner seit: 2010
Thomas Grühn

 

 

 

Michael Irlen

Dipl.Ing.(FH) Architekt
Im Büro seit: 2001
Partner seit: 2010
Michael Irlen

Markus Bachmann

Dipl.Ing.(TU) Architekt,
Energieberater
Im Büro seit: 1999
Partner seit: 2010
Markus Bachmann

Historie

Social Media

modernes Gebäude

Ein kleines Jubiläum feiert die Fakultät für Chemie und Pharmazie in München-Großhadern in diesem Jahr. Vor genau 25 Jahren wurde das Ensemble von uns fertiggestellt.

Es ist vollbracht. Herzlich willkommen in Garching an das Max-Planck-Institut für Physik!

Modernes Gebäude von außen

Geschafft! Das neue Laborgebäude der Fakultät Management, Kultur und Technik (MKT) der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen ist eröffnet.

Was für ein...

... großartiges Forschungspflaster Garching vor den Toren von München ist, haben wir erst in dieser Woche wieder erfahren. Erneut geht ein Nobelpreis an einen Forscher der Max-Planck-Gesellschaft. Herzlichen Glückwunsch, Ferenc Krausz! Wir sind stolz, für einen Teil der räumlichen Infrastruktur in Garching verantwortlich zu sein. Vor gut 20 Jahren entstand dort die Fakultät für Mathematik und Informatik und aktuell bauen wir das neue Max-Planck-Institut für Physik.

Spatenstich für das neue Rathaus in Euskirchen.

Bis Mitte 2026 bekommen die 365 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine neue Arbeitsstätte, auf die sie sich wirklich freuen können.

Betriebsausflug!

Dieses Mal in die wunderbare und beeindruckende Münchner Synagoge am Jakobsplatz. Danke für die spannende Führung.

MAX-PLANCK-INSTITUT FÜR PHYSIK GARCHING

Immer wieder großartig ist der Moment, wenn die Räume eines neuen Gebäudes langsam fertig werden und sich das Ergebnis der eigenen Arbeit völlig unverstellt zeigt. Derzeit zu erleben in Garching bei München, wo wir das neue Institutsgebäude der Max-Planck-Gesellschaft für den Fachbereich Physik bauen.
großer Platz mit modernem Gebäude

Ready – and – go!

Wir stehen bereit! Am 30.03. wurde der Vertrag für ein neues Bauprojekt von DEPENBROCK unterschrieben.Wir freuen uns darauf das neue Rathaus für die Stadt Euskirchen zu errichten.

Laborgebäude Campus Lingen

Auch nach vielen Jahren immer wieder ein erhabener Moment, wenn die Hüllen fallen, das Gerüst weg ist und die Fassade zum ersten Mal unverstellt sichtbar wird. In diesem Fall am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück.

Es geht voran mit dem Neubau des Friedrich-Loeffler-Instituts in Jena

Jetzt wurde der Grundstein für das Tierforschungszentrum gelegt. Zum Gebäudekomplex gehören unter anderem ein Labor- sowie ein Tierhaltungsbereich bis zur Biosicherheitsstufe 3.

Start in eine neue Woche.

Und so langsam stellen wir fest, dass sich auch bei uns die Arbeitsplätze im Büro wieder füllen. Das unmittelbare Miteinander, der direkte und kreative Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen bleibt unersetzbar und lässt sich im Home Office in dieser Form nicht herstellen.

Was macht eine richtig gute Architektengemeinschaft aus?

Richtig: ein lustiger Feuerzangenbowle-Abend mit den Kollegen zum Auftakt in die Adventszeit! Cooles Büro, diese BW-Architekten...

Richtfest für die Batterieforschungsfabrik in Münster

Realisiert wird dieses Projekt einmal mehr mit unserem Partner Depenbrock. Betrieben wird die Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) künftig von der Fraunhofer-Gesellschaft in Zusammenarbeit unter anderen mit der Westfälischen Wilhelms-Universität und der RWTH Aachen sowie dem Kernforschungszentrum Jülich.

BW-History

Vor genau 20 Jahren wurde in Jena das von uns geplante neue Laborgebäude der Max-Planck-Gesellschaft für Biochemie eingeweiht. Das Gebäude beheimatet Werkstätten, Büro- und Verwaltungsräume sowie Hörsaal und Cafeteria.

5. Preis bei Wettbewerb in Tübingen

Auch wenn es nicht für ganz oben gereicht hat, freuen wir uns über den 5. Preis beim Wettbewerb für die Neue Medizinische Klinik in Tübingen. Unser Glückwunsch geht an die Kolleginnen und Kollegen der Gewinner-Teams.

Schlussspurt auf der Baustelle...

...für das neue Kreishaus in Uelzen, das wir in diesen Tagen fertigstellen.

Lernen Sie unser Team kennen und werden Sie ein Teil davon!

In Leipzig bekommt das Deutschen Zentrum für integrative Biodiversität ein neues Labor- und Institutsgebäude

Und wir kommen mit unserem Partner, der Depenbrock Partnering GmbH & Co. KG, gut voran.

BW-History

Vor 20 Jahren wurde in Garching bei München das neue Institutsgebäude für die Fakultät Mathematik und Informatik der TU München fertiggestellt. Rund 3000 Studenten haben dort - vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt - ihre akademische Heimat. Besonders markant: Die große Halle mit der Rutsche für die besonders Eiligen.

Erste Einblicke.

In Kulmbach bauen wir in den nächsten Jahren die neue Dienststelle für Strahlenschutz und Radioaktivität des bayerischen Landesamts für Umwelt.

Eine friedvolle und gesunde Adventszeit!

Letzte Arbeiten... am Serviced Appartmenthaus in der Heckscher Straße in Hamburg Elmsbüttel

In Kürze kann hier der Einzug beginnen.

BW-History: Tesa SE Headquarter und Forschungszentrum

Vor sechs Jahren wurde in Norderstedt bei Hamburg die neue Firmenzentrale der Tesa AG fertiggestellt. Unsere Aufgabe war es, für die rund 800 Mitarbeiter eine ansprechende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Bauvorhaben

Neubau des Labor- und Funktionsgebäudes des Friedrich-Löffler-Instituts

Die neue Woche beginnt gut - denn die Baustellenschilder für den Neubau des Labor- und Funktionsgebäudes des Friedrich-Löffler-Instituts in Mecklenhorst stehen. Es kann also losgehen. Vorfreude!

Center for High Efficiency Solar Cells: Technologies for Highest PV Efficiencies

In den letzten Jahren war Solarenergie leider keine deutsche Erfolgsgeschichte mehr. Das Rennen machten andere. Das soll sich jetzt ändern. Verantwortlich dafür ist u.a. das von Fraunhofer ISE betriebene Forschungszentrum für höchsteffiziente Solarmodule, das wir geplant haben. Dort entsteht die Solartechnologie der Zukunft. Mehr über den Bau und das, was dort passiert, erfahren Sie in diesem Film.

»Zentrum für höchsteffiziente Solarzellen« – Fraunhofer ISE weiht neues Laborgebäude ein

Coronagerechte und deswegen digitale Einweihung des Zentrums für höchsteffiziente Solarzellen in Freiburg mit Ministerpräsident Kretschmann. In diesem von uns geplanten Laborgebäude von Fraunhofer ISE werden die Solarzellen der nächsten Generation entwickelt.

Das neue Kreishaus Uelzen

Danke an den Landkreis Uelzen für die Zurverfügungstellung dieser Drohnenaufnahmen unserer Baustelle. Hier entsteht das neue Kreishaus, u.a. mit Büros für Landrat, Stabstellen und Ämter sowie eine Leitstelle für den Bevölkerungsschutz.

Für Fraunhofer ISE ist in den letzten Jahren dieser Gebäudekomplex in Freiburg entstanden

Das Zentrum für höchsteffiziente Solarzellen benötigte einen Reinraumbereich mit höchsten Anforderungen an Staub- und Erschütterungsfreiheit, dazu eine großzügige Bürolandschaft für MitarbeiterInnen und DoktorandInnen.

Kirche schrumpft - Die Münchner Evangeliumsgemeinde baut um

Vor fast 60 Jahren bauten Helmut von Werz und Johann-Christoph Ottow im Münchner Stadtteil Hasenbergl die Evangeliumskirche.
Diertrich-Bohnhoefer-Kirche in München-Neuperlach

BW-History: Weihnachten ohne Kirche?!

In diesem Jahr war das leider für viele Menschen Realität. Auch in München-Neuperlach, wo unser Büro vor ziemlich genau 20 Jahren das neue Gemeindezentrum der Dietrich-Bonnhoefer-Kirche errichtete.